Im Rahmen des Landeserntedankfestes rief die Stadtverwaltung Mittweida im Dezember zum Malwettbewerb auf. Der Teilnehmer-Aufruf richtete sich dabei vor allem an die Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sowie Kinder im Alter von ca. 5 bis 10 Jahren. Das Motto des Wettbewerbes lautete: „Was gefällt mir an Mittweida und seiner Umgebung“.

Einsendeschluss hierfür war der 9.Februar 2024, wobei auch noch Nachzügler berücksichtigt werden konnten, denn die Auswertung der Bilder fand am 1. März 2024 statt. Insgesamt waren 138 Bilder aus fünf verschiedenen Einrichtungen eingegangen. Von Bleistiftzeichnungen über mit Wasserfarben oder Wachsmalstiften gestaltete Bilder – es waren viele schöne, auch überraschende Ergebnisse dabei. Teilweise wurde sogar gebastelt und die hausinterne Jury hatte insgesamt keine leichte Entscheidung zu treffen.

Die schönsten zehn Bilder werden Bestandteil eines Schuljahresplaners, welcher durch das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. anlässlich des 25. Sächsischen Landeserntedankfestes herausgegeben und voraussichtlich im Juni in den hiesigen und im Umland befindlichen Schulen sowie in Vorschulgruppen der Kindertageseinrichtungen ausgehändigt werden soll. Weiterhin ist geplant, dass alle Künstler ein Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten und einige der Bilder auch im Rathaus ausgestellt werden. Zum Zeitpunkt des Ausstellungsbeginns wird es noch nähere Informationen geben.

Vielen Dank an alle kleinen Künstler, Ihr habt uns echt beeindruckt. Bei den vielen bunten Ideen fiel die Auswahl nicht leicht!