Am Dienstag, den 24.09.2024 startete der 31. Wettbewerb um die „Schönste Erntekrone und den schönsten Erntekranz Sachsens 2024“ in der Stadtkirche „Unser Lieben Frauen“ in Mittweida.


36 strohige Schönheiten, davon 6 Kronen, 10 Erntekränze, 18 Freestyleexponate und 1 Exponat in der Kategorie Grenzüberschreitend präsentieren sich seitdem in der Kirche.
Unter der Schirmherrschaft des Staatsministeriums für Regionalentwicklung, vertreten durch Thomas Schmidt, wurde der Wettbewerb eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung und nahmen die Exponate erstmals in Augenschein und vergaben die ersten Stimmen auf dem dafür vorgesehenen Stimmzettel.
Alle Besucher und Gäste können am Kircheneingang einen Stimmzettel erhalten, auf dem sie ihren Liebling jeweils in den Kategorien Krone, Kranz und Freestyle bestimmen können. Wer nicht die Möglichkeit hat, die Exponate vor Ort zu besichtigen, kann am Online-Voting über die Website des Sächsischen Landfrauenverbandes www.slfv.de teilnehmen.
Gleichzeitig starteten die 10 Workshopstationen rund um Getreidewissen, gesunde Ernährung und Landwirtschaft, betreut durch fachkundige Landfrauen aus ganz Sachsen.
Für die kulinarische Verwöhnung sorgen ebenfalls die Landfrauen mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee im Landfrauencafé, wo sich in gemütlicher Atmosphäre über die Exponate ausgetauscht und mit den Landfrauen ins Gespräch gekommen werden kann.
Bis Samstag, den 28.9.2024, 12.00 Uhr läuft die Abstimmung noch, bevor 16.30 Uhr innerhalb der Prämierungsveranstaltung die Siegerexponate jeder Kategorie gekrönt werden. Die Siegerkrone kann am Sonntag während des Festumzuges bestaunt werden.
Die Ausstellung und das Landfrauencafe sind bis Sonntag, den 29.09.2024, 18.00 Uhr geöffnet.

 

Pressekontakt:
Sächsischer Landfrauenverband e.V.
Geschäftsführerin Heike Sparmann
Tel: 037206/ 883830
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum: Über den Sächsischen Landfrauenverband e. V.
Der Sächsische Landfrauenverband ist ein gemeinnütziger ehrenamtlich tätiger Verband für Frauen und Mädchen, die auf dem Lande leben. Ziele sind, für mehr Lebensqualität zu sorgen sowie die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum und die Chancengerechtigkeit für Frauen zu sichern. Die über 800 Verbandsmitglieder sind in einem regionalen Kreisverein, in 34 Ortsvereinen bzw. als Einzelmitglieder sachsenweit organisiert und bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Der 1992 gegründete Verband will die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation der Frauen verbessern und sieht sich in diesem Kontext als gesellschaftliche Kraft und Akteur auf dem Lande.